DNN - Dresdner Neueste Nachrichten, 27.06.2008

Streit um Kindervilla: Urteil im Juli

Über die Räumungsklage gegen die Dresdner Kindervilla auf der Basteistraße am Großen Garten wird das Landgericht Dresden am 18. Juli ein Urteil fällen.

Hintergrund des Streits sind Mieteinnahmen aus dem Betrieb der Kita, die die Kölner Bank für Sozialwirtschaft einfordert. Die hatte der 2005 verstorbenen Gründerin der Kindervilla Dresden GmbH, Ines Eckert, 2002 einen Millionenkredit eingeräumt und steht zur Sicherung des Anspruchs mit im Grundbuch der Immobilie auf der Basteistraße. Die Bank beansprucht die Mieteinnahmen zur Tilgung des Kredits – die Gegenseite hält den Anspruch für unbegründet.

Sollten die Richter der Räumung stattgeben, will die Bank neue Betreiber suchen. Zwangsverwalter Gunter Tarkotta würde für den Fall mit Stadt und Regierungspräsidium sprechen. Der Jurist erklärte gestern gegenüber DNN, es gebe bereits mehrere Interessenten. Er rechne jedoch damit, dass der Fall vor dem Oberlandesgericht landet und erst im Herbst entschieden wird.
bast