Rowohlt Pressemitteilung, 08.05.2009

Buchveröffentlichung "Vorwärts und vergessen" sorgt für Debatte um Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an stasi-belasteten Musiker Ludwig Güttler

Der SPD-Abgeordnete im sächsischen Landtag Karl Nolle hat in einer Kleinen Anfrage die sächsische Landesregierung am 28. April 2009 dazu aufgefordert, die Hintergründe der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den stasi-belasteten Musiker Ludwig Güttler aufzuklären. Der DDR-Geheimdienst führte den international bekannten Trompeter von September 1979 bis Januar 1983 unter dem Decknamen "Friedrich" als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM).

Die Journalisten Uwe Müller und Grit Hartmann berichten in ihrem bei Rowohlt.Berlin veröffentlichten Buch "Vorwärts und Vergessen. Kader, Spitzel und Komplizen: Das gefährliche Erbe der SED-Diktatur", die sächsische Staatskanzlei habe Güttler trotz der ihn belastenden Dokumente für die Ehrung vorgeschlagen. Dabei wurde auf die in solchen Fällen übliche Einholung eines Gutachtens beim Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen verzichtet. Der von den IM-Unterlagen in Kenntnis gesetzte Bundespräsident Horst Köhler akzeptierte den Vorschlag.

Der Abgeordnete Nolle will wissen, weshalb Güttler das Bundesverdienstkreuz erhalten hat und wie der Freistaat Sachsen künftig sicherstellen will, dass ehemalige Stasi-Mitarbeiter von dieser Auszeichnung ausgeschlossen werden. Nach Angaben der beiden Buchautoren handelt es sich um einen Präzedenzfall. Mit Güttler habe erstmals eine Persönlichkeit das Bundesverdienstkreuz erhalten, von dem alle Beteiligten gewusst hätten, dass er nach den Kritierien der Birthler-Behörde für die Staatssicherheit tätig war.

Die Birthler-Behörde teilte den Autoren zu IM "Friedrich" mit: "Nach archivischer Betrachtungsweise handelt es sich dabei eindeutig um Unterlagen zu einem Inoffiziellen Mitarbeiter." Der Sprecher von Köhler sagte, in diesem Fall sei "die Existenz einer Stasi-Akte auch der breiten Öffentlichkeit bekannt" gewesen.

Uwe Müller / Grit Hartmann
Vorwärts und vergessen!