e-mail an Karl Nolle, 04.01.2001
Nolle wäre eine wirkungsvolle Alternative zum Amtsschimmel Wagner gewesen
Ich habe mich ehrlich über Deine OB-Kandidatur gefreut
Meerane, den 04.01.2001
Lieber Karl,
Zunächst noch möchte ich Dir und Deiner Familie alles Gute zum neuen Jahr wünschen, vor allem aber Gesundheit und weiterhin diesen Frohsinn den Du verbreitest.
Nach der heutigen PDS-Fraktionssitzung im Landtag erfuhr ich von meinem Mitarbeiter von Deiner Entscheidung Deine Kandidatur als OB der Stadt Dresden zurückzuziehen.
Du wirst vielleicht jetzt verwundert sein, aber ich möchte Dir mein persönliches tiefes Bedauern aussprechen – ein OB Nolle wäre für Dresden sicher eine wirkungsvolle Alternative zum jetzigen Amtsschimmel CDU gewesen.
Vor längerer Zeit habe ich von Dir erfahren, dass Du als OB-Kandidat für Dresden kandidieren würdest wenn alle Oppositionsparteien Dich mittragen würden. Schon damals sagte ich Dir, dass dieses wohl sehr schwer wird, aber ich habe mich ehrlich über Deine Kandidatur gefreut.
Wir kennen uns noch nicht so lange, erst seit Oktober 1999 im Sächsischen Landtag, Du in der SPD und ich in der PDS. Und doch freue ich mich über jeden Auftritt von Dir, er ist eben immer originell und vor allem ein Argument gegen König Kurt´s Herrschsucht über Sachsen. Ich bin vielleicht nicht immer einverstanden mit allem was Du sagst, aber es macht Spaß Dir zuzuhören und mit Dir zu diskutieren.
Du hast Dich bisher prima geschlagen auch wenn der CDU das Messer in der Tasche im Landtag aufgeht wenn Du sprichst, auch persönliche Beleidigungen zu Deiner Person konnten Dich nicht umhauen – Karl, bleib so wie Du bist – Du bist auf Deine Art Spitze. Ich hoffe wir haben auch in Zukunft noch viele fröhliche Begegnungen und Diskussionen miteinander, auch wenn wir nicht immer eine Meinung haben.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Adamczyk (PDS-MdL)