Karl Nolle, MdL

Agenturen, ddp-lsc, 14:22 Uhr, 07.08.2009

SPD gibt FDP im Wahlkampf Grammatiknachhilfe

«Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.»
 
Dresden (ddp-lsc). Sachsens SPD berät die FDP in Sachen Grammatik. Schüler würden durch die Wahlplakate der Liberalen mit fehlerhaftem Deutsch verwirrt, teilte SPD-Generalsekretär Dirk Panter am Freitag in Dresden mit. Auf den Plakaten ist ein Baby zu sehen, darunter steht «Wegen Dir. FDP Sachsen». Panter sagte: «Besorgte Eltern reiben sich die Augen, vor allem wenn sie daran denken, dass die FDP die Bildungspolitik als einen ihrer Schwerpunkte auserkoren hat.»

«Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, und deshalb heißt es Deinetwegen», betonte Panter. Nach Angaben der Duden-Sprachberatung muss es in der Tat «Deinetwegen» heißen. «Wegen» erfordere den Genitiv. Statt der richtigen, aber umständlichen Formulierung «wegen Deiner» wird im normalen Sprachgebrauch «Deinetwegen» verwendet. «Wegen Dir» sei standardsprachlich nicht korrekt, hieß es.

In der Schule würde der Lehrer die Verwendung von «wegen Dir» auf jeden Fall bemängeln, sagte ein Sprachexperte der Beratungsstelle. Allerdings habe sich umgangssprachlich diese Formulierung auch sehr verbreitet, fügte er hinzu.

ddp/ror/pon
071422 Aug 09