Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 15:51 Uhr, 11.09.2009

Martin Dulig als SPD-Fraktionschef bestätigt

 
Dresden (dpa/sn) - Martin Dulig wird weiter die Fraktion der SPD im sächsischen Landtag leiten. Der 35-Jährige wurde am Freitag in Dresden mit einer Gegenstimme gewählt. Dulig wertete das Ergebnis als starken Rückenwind für die bevorstehenden Aufgaben. «Wir stellen jetzt die Zeichen für harte Auseinandersetzungen mit Schwarz-Gelb.» Seine Fraktion werde einen klaren Oppositionskurs fahren. «Für unsoziale Veränderungen darf es keine Schonfrist geben.»

Eine Koalition in der Opposition schloss Dulig ausdrücklich aus. «Andere werden nicht der Maßstab für unser Handeln sein», die SPD müsse nach dem Gang in die Opposition mehr denn je jetzt ihr eigenes Profil schärfen. Eine Zusammenarbeit in der Opposition werde es nur bei konkreten Projekten geben.

Stefan Brangs bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer und zugleich Vize-Fraktionschef. Zu Stellvertretern wurden auch Eva- Maria Stange, Petra Köpping und Mario Pecher bestimmt. Über die Aufgabenverteilung in der 14-köpfigen Fraktion soll in der kommenden Woche beraten werden.

Dulig stellte klar, dass Noch-Wirtschaftsminister Thomas Jurk voll in die Arbeit eingebunden werde: «Warum sollte ich auf den bekanntesten sächsischen Sozialdemokraten verzichten.» Dulig will sich im Oktober als Nachfolger für den zurückgetretenen Parteivorsitzenden Jurk wählen lassen. Seine Wunschkandidatin als Stellvertreterin sei Noch-Wissenschaftsministerin Stange, blickte Dulig auf die regulären Vorstandswahlen im kommenden Jahr voraus.

dpa st yysn z2 sb
111551 Sep 09