Karl Nolle, MdL

Karl Nolle, Rede im KZ Bergen Belsen am 10. März 1967, 16.10.2018

Worte für Anne Frank am Jüdischen Mahnmal am 10. März 1967

 
Worte für Anne Frank am Jüdischen Mahnmal des ehemaligen KZ Bergen-Belsen.

„Wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über unsere Kinder kommen wird, wann einst der Schleier. von unseren Augen gefallen ist und die grauenvollsten und jegliches Maß unendlich übertreffenden Verbrechen ans Tageslicht treten?“

Das schrieben die Münchner Studenten: der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Scholl,  im Juni 1942  in ihren Flugblättern, die uns und unseren Kindern zum Vermächtnis werden müssen.

Die Frage ist nicht, wenn wir hier stehen und fragen, was hätten wir. in jener Situation getan, damals in Deutschland, das führt uns nicht weiter

Wir sollten vielmehr fragen: Was können wir heute tun, daß nie und nimmer mehr eine solche Situation entsteht?

"Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den ihr um euer Herz gelegt Entscheidet euch, ehe es zu spät ist“.

Die Männer und Frauen des Widerstandes, die dafür eintraten, spürten die Verpflichtung, die ihnen der kategorische Imperativ Immanuel Kants gesetzt hatte. In seiner Verteidigungsrede als Mitglied der Weissen Rose vor dem "Freislerschen Blutgericht" zitierte Prof. Kurt Huber, den Philosophen Johann Gottlieb Fichte mit den an Kant  angelehnten Worten:

"Und handeln sollst Du so, als hinge von Dir und Deinem Tun, das Schicksal ab der deutschen Dinge und die Verantwortung wäre Dein“.

Das bedeutet für uns heute, dass wir nie mehr nur im privaten-, persönlichem Leben aufgehen sollten, dass wir immer für die Anderen, für die Welt draußen mitdenken und mitempfinden und so gut es uns möglich ist, handeln sollen.

Wir müssen den Mut haben auch gegen den Strom zu schwimmen, wenn es notwendig ist und für das Recht im Kleinen einstehen, ehe es im Großen gebrochen wird.

In der Hoffnung auf die Wahrheit der großartigen Worte der kleinen 15-jährigen Anne Frank die hier im März 1945 ihr Leben lassen musste.

„Ich glaube, trotz allem, an das Gute im Menschen“.

Karl Nolle, Rede am 10. März 1967 zum Gedenken an Anne Frank am Jüdischen Mahnmal des ehemaligen KZ Bergen-Belsen bei Celle.