Karl Nolle, MdL
BILD - Zeitung Dresden, 10.12.2001
Macht Geiz dumm?
Kommentar von F. J. Wagner
Lieber Ministerpräsident Biedenkopf,
Ihre IKEA-Feilscherei ist einer der merkwürdigsten Fälle, den man aus gutem Grund völlig unterschiedlich betrachten kann.
DIE NEGATIVE SICHT: Sie stehen an der IKEA-Kasse. Sie wissen genau, wer Sie sind, die Kassiererin weiß es, die Menschen in der Schlange hinter Ihnen wissen es. Sie, Professor Ministerpräsident, und Frau Ministerpräsidentin, wollen Rabatt. Die Kassiererin sagt, dass IKEA grundsätzlich wegen der Niedrigpreise keinen Rabatt gibt. Aber Sie bestehen darauf (12 Minuten Nach- und Rückfragen). Die arme, geduldige Schlange hinter Ihnen. Ich hätte Ihnen einen Tritt gegeben. Endlich kriegen Sie Ihren Ministerpräsidenten-Rabatt. 15 Prozent. 132 Mark gespart. Großartig. Die Frage der Fragen: Haben Sie sich nach Ihrem Sieg darum gekümmert, ob die Menschen in der Schlange ebenfalls Rabatt bekamen, Sie Volksvertreter?
DIE POSITIVE SICHT: Sie stehen als mutiger Bürger vor der Kasse eines multinationalen Konzerns und fordern die Früchte des deutschen Rabattgesetzes. Sie tun das nicht verdeckt. Sie machen es lautstark. Sie hätten ja auch mauscheln können, ohne dass es die Öffentlichkeit erfährt.
Das Dumme ist nur, dass Sie und Ihre Frau ein einschlägiges Vorleben als Schnorrer haben. Sie hielten sich beruflich auf Staatskosten einen Koch, eine Putzfrau, einen Gärtner und zahlten jahrelang kaum Miete.
Kann es sein, dass Geiz dumm macht, Herr Professor?
Herzlichst Franz Josef Wagner