Karl Nolle, MdL
DNN, 26.08.1999
Des Kanzlers Wanderstunde
Schröder mit Kunckel und Nolle auf Tour in Rathen und Wehlen
DRESDEN (Eig.Ber./sta). Auf die Kurorte Rathen und Stadt Wehlen wird morgen Abend in der "Tagesschau" möglicherweise ganz Deutschland gucken: Bundeskanzler Gerhard Schröder geht dort zu SPD-Wahlkampfzwecken auf Wanderschaft.
Es geschah beim jüngsten Dresden-Abstecher des Bundeskanzlers zur VW-Grundsteinlegung Ende Juli. Als Schröder danach im Betrieb seines alten Hannoveraner Juso-Spez`l Karl Nolle vorbeischaute, heute sächsischer SPD-Schattenwirtschaftminister, und über aktuelle Politik sprach, kam die Zusage: Er werde mit Karl Nolle und SPD-Chef und Spitzenkandidat Karl-Heinz Kunckel durch die Sächsische Schweiz wandern - vorausgesetzt, der schwergewichtige Nolle halte durch.
Wer aber erwartete, der Kanzler stiefele auf einsamer Männertour mit den beiden bergauf, bergab durchs Gelände, sieht sich getäuscht. De facto ist die Wanderung ein öffentlicher Massen-Spaziergang von Rathen nach Wehlen, eine Gehstunde entfernt, immer an der Elbe entlang. Mitwandern sollen auch weitere Mitglieder des SPD-Spitzenteams: Barbara Ludwig, Hanjo Lucassen und Cornelius Weiss. Treffpunkt ist nach SPD-Angaben um 11.30 Uhr in Rathen am Elbufer. Dort soll der Kanzler die Menge begrüßen und mit seinen Mitwanderern auf der Terrasse des Hotels "Erbgericht" Kaffee trinken.
Am Montag kam im "Erbgericht" der Anruf, dass der Kanzler dort ein Tässchen Kaffee trinken werde. Es werde ein paar Kleinigkeiten und Getränke geben, sagt der Sohn des Hauses, Matthias Mertes. Nervosität beim Personal verursache der Besuch nicht: "Das sind alles Profis, da ist keiner aufgeregt." Vor Jahren sei FDP-Schatzmeister Hans-Otto Solms schon mal dort abgestiegen, auch Ministerpräsident Biedenkopf stiefelte nach Mertes` Erinnerung bereits durch Rathen. Zu einem Sicherheits-check habe das Bundeskriminalamt bisher nicht vorgesprochen: "Die waren sicher schon unauffällig hier und haben alles überprüft."
Um 12.30 Uhr beginnt der eigentlichen Fußmarsch Richtung Wehlen. Dort trifft Schröder um 13.45 Uhr am Fähranleger jene Kinder, die auf den SPD-Wahlplakaten zu sehen sind. Nach jetziger Planung wird der Kanzler bis kurz vor halb drei auf dem Marktplatz in Wehlen bleiben.
(von Stefan Alberti)