Karl Nolle, MdL

Freie Presse - Freiberg, 24.06.2003

Podiumsdiskussion über Abwanderung

 
FREIBERG. Bevölkerungsentwicklung und Abwanderung in Sachsen – Chance oder Verhängnis? Zu diesem Thema findet morgen ab 19 Uhr im „Brauhof“ ein Diskussionsforum mit Gabriele Köster vom Statistischen Landesamt, den SPD-Landtagsabgeordneten Simone Raatz und Karl Nolle sowie Thomas Müller, Amtsleiter Wirtschaftsförderung der Stadt Freiberg statt.

Vorgestellt wird die Wanderungsanalyse des Statistischen Landesamtes, die aufzeigt, wie künftig Abwanderung und Geburtenentwicklung auch den Raum Freiberg verändern. Debattiert werden soll über die Frage, wie die Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur als Chance für Unternehmen und Kommunen genutzt werden können. Seit 1989 ist die Bevölkerungszahl in Sachsen um etwa 520.000 Menschen zurückgegangen. Zentrales Problem bleibt die Abwanderung junger Leute. Debattiert werden sollen Fragen nach Entwicklung der Infrastruktur, Fachkräften und Lebensstil.

Mit dieser Veranstaltung will die SPD-Landtagsfraktion eine Diskussion über Chancen und Risiken in diesem Prozess entfachen, aber auch über neue Perspektiven. Ziel der Diskussion sei es zu hinterfragen, wie Unternehmen stärker und Städte in Sachsen lebenswerter werden.
(Freie Presse)