Karl Nolle, MdL
SPD-Pressestelle Landtag, 31.08.2003
Mal wieder: Karl Nolle schoß in Zschopau den Vogel ab
Landtagsabgeordneter wurde Schützenkönig 2003
Dresden, 31.8.03. Wer in Zschopau ganz genau zielt und trifft, das war eigentlich nach der Weber'schen Hangwasser-Affaire bekannt. Doch damit nicht genug: Schützenmeister 2003 von Zschopau ist seit Samstag der Dresdner SPD-Landtagsabgeordnete Karl Nolle.
Nolle nahm auf Einladung des Schützenvereins e.V. Zschopau von 1563 und seines Vorsitzenden, Dr. Frieder Meyer, am diesjährigen Zschopauer Schloß- und Schützenfest teil und holte als Gast beim traditionellen Armbrustschießen den hölzernen Wappenvogel von der 10 Meter hohen Stange.
Mit dem letzten Schuss gewann Nolle den Titel "Zschopauer Schützenmeister 2003" und wurde anschließend für seine Ziel- und Treffgenauigkeit von der Zschopauer Kulturamtsleiterin, Kerstin Buschmann, mit Königs-Schärpe und Ehrenteller ausgezeichnet.
An der Siegerehrung im Schlosshof nahmen hunderte Zschopauer Bürger teil. Großen Beifall erhielt Nolle, als er sagte: "Eine gewisse Übung hatte ich hier ja schon in Zschopau, als es vor einigen Wochen um das Hochwasser auf dem Birkberg ging." Nolle spielte damit auf die Affäre der inzwischen zurückgetretenen Sozialministerin Weber aus Zschopau an, die er damals öffentlich gemacht hatte.
Allerdings: Für Nolle kam der Schützenkönig-Titel nicht zum ersten Mal: Bereits 2001, kurz nachdem er die Biedenkopf-Affairen öffentlich gemacht hatte, wurde er Schützenkönig beim traditionellen Armbrustschießen auf der Dresdner Vogelwiese.
Kontakt:
Andreas Beese/ Pressesprecher
0351/4935705
Eileen Mägel/ Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
0351/ 4935706