Karl Nolle, MdL

BILD Sachsen, Seite 3, 13.04.2004

Fliegt diese Woche Polizeichef Pilz?

SPD-Enthüller Karl Nolle überführt ihn jetzt der Lüge!
 
Lustreisen mit und ohne Hubschrauber - bis zur Reeerbahn Alkohol-Orgien windige Versicherungs-Geschäfte - seit Monaten lähmen die Skanale um Landespolizeichef Eberhard Pilz (59) Sachsens Polizei. Doch jetzt wird Innenminister Horst Rasch (50, CDU) seinen Polizeichef nicht mehr halten können. Denn der Landtagsabgeordnete Karl Nolle (58, SPD) teilte gestern mit: „Ich habe Pilz der Lüge überführt!"

Es geht um eine der (angeblichen) „Dienst-Reisen" von Pilz. Vom 28. bis 30. Mai 2003 vertrieb er sich die Zeit in Böhmen, speiste häufig mit tschechischen Kollegen. Höhepunkt war ein Besuch der Brauerei in Eger (Cheb)! Also pures Vergnügen. Von polizeilicher Arbeit keine Spur...

Als Karl Nolle jetzt diese Lustreise bei der Staatsregierung kritisch hinterfragte, bekam er ein völlig anderes Ablaufprogramm der Tschechenreise. Nachträglich (erst am 26. Februar 2004) zusammengestellt von einem Oberst Antonio Maltas.

„Demnach", so Karl Nolle, „nahm Pilz angeblich, als Beobachter einer Polizei-Übung teil. Aus dem Brauereibesuch wurde plötzlich eine Schlossbesichtigung...

-Womit Sachsens Polizeichef wohl nicht rechnete: SPD-Nolle liegt jetzt der originale Ablaufplan der Pilz-Reise vor - geschrieben am 14. Mai 2003.

Nolle: “Damit habe ich den Beweis für eine faustdicke Lüge. Ich übergebe das Material mit 51 Fragen zu weiteren Ungereimtheiten der Staatsregierung - und erwarte den Rausschmiss von Pilz..-"
(von Jürgen Helfricht)