Karl Nolle, MdL

BILD Sachsen, Seite 3, 05.05.2004

21 Millionen Euro futsch

Razzia in Gillos Ministerium
 
Dresden - „Guten Tag, wir haben einen Durchsuchungsbefehl..." Sieben Beamte des LKA und der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten gestern 9 Uhr Akten im Sächsischen Wirtschaftsministerium.

Oberstaatsanwalt Klaus Bogner (43), zuständig für Behörden-Korruption: „Es geht um Untreue, Subventionsbetrug im besonders schweren Fall und Beihilfe. Wir ermitteln gegen 16 Personen. Auch aus dem Ministerium."

Zeitgleich durchsuchten Fahnder auch Büros der Firma OMF in Dresden und Zwickau. Ein QMF-Chef wurde in Zwickau verhaftet. QMF bildete Mitarbeiter für die Mikro-Elektronik-Firma ZMD und den in Insolvenz befindlichen Auto-Zulieferer „Sachsenring" aus.

Wirtschafts-Staatssekretärin Andrea Fischer (42, CDU): „Mitarbeiter des Hauses gaben uns den Tipp, dass rund 21 Mio. Eure EU-Fördermittel von QMF u.a. für überhöhte Berater-Verträge und Honorare gezahlt wurden." „Geprüft" und bewilligt wurde das Geld im Ministerium BILD erfuhr: Ermittelt wird auch gegen Ex-Staatssekretär Wolfgang Vehse. Den Beschuldigten drohen bis zehn Jahre Haft. Und Sachsen muss das Geld an die EU zurückzahlen.
(von Andreas Harlass)