Karl Nolle, MdL

mdr online nachrichten, 15.11.2004

Cornelius Weiss ist neuer SPD-Fraktionschef

 
Meerane . Cornelius Weiss ist neuer Fraktionschef der SPD im sächsischen Landtag. Das hat die Fraktion am Montagmittag in Meerane entschieden. Demnach entfielen auf Weiss elf der 13 Stimmen.

Nachdem Amtsinhaber Thomas Jurk vergangene Woche als Minister für Wirtschaft und Arbeit in die Landesregierung berufen worden war, musste der Posten neu besetzt werden. Zur Wahl standen vier Kandidaten: Simone Raatz, Karl Nolle, Johannes Gerlach und Cornelius Weiss. Verkehrsexpertin Raatz und Wirtschaftsfachmann Nolle waren Anfang Oktober in die 13-köpfige Fraktionsspitze gewählt worden.

Wer stand zur Wahl?

Der 71-Jährige Cornelius Weiss war der älteste der Kandidaten für den Fraktionsvorsitz. Der gebürtige Berliner und studierte Chemiker leitete von 1991 bis 1997 die Geschicke der Universität Leipzig als Rektor.

Simone Raatz, Jahrgang 1962 aus Weimar ist ebenfalls Chemikerin und war die einzige Frau unter den vier Kandidaten. Raatz ist seit 1989 Mitglied der SPD und seit September 2001 SPD-Vize-Fraktionsvorsitzende.

Der 50-jährige Johannes Gerlach aus Zschopau ist Physiker. Er schloss sich ebenfalls 1989 der SPD der DDR an und war von 1990 bis 1999 Mitglied des Landtages. Seine Arbeitsfelder in der SPD sind Wirtschaft und Soziales.

Kandidat Nummer vier war der 58-jährige Karl Nolle aus Hattendorf. Der studierte Politikwissenschaftler ist Betreiber einer Dresdner Druckerei und seit 1999 Mitglied des Sächsischen Landtages. Er galt als härtester Kritiker der jahrelangen CDU-Alleinregierung in Sachsen.
zuletzt aktualisiert: 15. November 2004 | 15:23