Karl Nolle, MdL

Presse-Information der Sachsen LB, 16:21 Uhr, 01.03.2005

Eigentümer bekennen sich zur Sachsen LB

Hans-Jürgen Klumpp zum vorläufigen Sprecher des Vorstands der Sachsen LB: Neuer Vorstandsvorsitzender wird zügig benannt
 
Leipzig / Dresden, 1. März 2005: Die Anteilseigner der Sachsen LB haben in ihrer außerordentlichen Sitzung den Vorstandsvorsitzenden der Sachsen LB, Dr. Michael Weiss, und den Vorstand Rainer Fuchs abberufen. Damit sind sie der Bitte der beiden Vorstände von Freitag gefolgt. Mit der Abberufung endet auch die Tätigkeit von Weiss als Vorstand der Sachsen-Finanzgruppe (SFG). Die Sachsen-Finanzgruppe, der acht Sparkassen und die Sachsen LB angehören, ist mit 82 Prozent der größte Anteilseigner der Bank. Der Beteiligungsverband mit zehn Sparkassen hält 18 Prozent an der Sachsen LB.

Die Anteilseigner einigten sich darauf, zügig einen Nachfolger für die Position des Vorstandsvorsitzenden zu finden.

Zum vorläufigen Sprecher des Vorstands der Sachsen LB wird Hans-Jürgen Klumpp bestellt. Klumpp ist seit 1993 im Vorstand der Bank. Zuvor war der Diplom-Kaufmann Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bielefeld. Die Bank wird somit für eine Übergangszeit nur mit den zwei Vorständen Hans-Jürgen Klumpp und Gerrit Raupach weiter arbeiten.

"In den nächsten Wochen und Monaten werden wir notwendige Entscheidungen über die Strategie der Sachsen LB treffen. Hierzu ist es wichtig, dass die Sachsen LB wieder einen kompletten Vorstand erhält, der den Herausforderungen der Zukunft gerecht wird", sagte Dr. Horst Metz, Vorsitzender der Anteilseignerversammlung. Die Sachsen LB arbeitet derzeit intensiv mit Vertretern der Sachsen-Finanzgruppe und den kommunalen Sparkassen an Möglichkeiten zur Kooperation, um das Rating zu verbessern.

"Die Sachsen LB ist für den Bankenplatz Leipzig von großer Bedeutung, nicht zuletzt ist sie Arbeitgeber für hunderte hoch qualifizierter Fachleute", betonte Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister von Leipzig und stellvertretender Vorsitzender der Anteilseignerversammlung der Sachsen-Finanzgruppe.

Der Vertreter des Beteiligungsverbandes sächsischer Sparkassen Bernd Michallik sagte: "Die Sparkassen wünschen sich eine Landesbank, in die Ruhe einkehrt, damit sich die Mitarbeiter wieder auf das Bankgeschäft konzentrieren können. Wir unterstützen die Bank auf diesem Weg."



-------------------------------------------------------------------------------
Ansprechpartner für Rückfragen:

Monika Dunkel, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen,
Pressesprecherin, Telefon 0351 564-4060, Telefax 0351 564-4029, E-Mail
Monika.dunkel@smf.sachsen.de

Dr. Frank Steinmeyer, Sachsen LB Unternehmenskommunikation
Telefon 0341 979-1120, Telefax 0341 979-1109, E-Mail
frank.steinmeyer@sachsenlb.de

Frank Weidner, Sachsen-Finanzgruppe, Pressestelle, Telefon 0341 2712-550,
Fax 0341 2712-599, E-Mail frank.weidner@sachsen-finanzgruppe.de