Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa/sn, 17:49 Uhr, 17.11.2005

Sitzung des Präsidialausschusses der Sachsen LB verschoben =

 
Dresden (dpa/sn) - Die Sitzung des Präsidialausschusses der Sachsen LB ist auf kommende Woche verschoben worden. Grund ist ein Krankenhausaufenthalt von Landesbank-Vizechef Jürgen Klumpp, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Einen genauen Termin für das Treffen in der kommenden Woche gebe es noch nicht. Klumpp sollte nach Informationen des SPD-Abgeordneten Karl Nolle eigentlich am (morgigen) Freitag zu seinem Umgang mit Bankinterna befragt werden.

Der Vizepräsident der Landesbank soll im Zusammenhang mit einem Streit um die Bankentochter MDL deren damaligen Chef Ludwig Hausbacher gedrängt haben, Interna zu Lasten der damaligen Hausspitze an die Presse zu geben. Das war in der Sitzung des Banken- Untersuchungsausschuss am vergangenen Montag bekannt geworden.

Nach Informationen der «Leipziger Volkszeitung» (Freitag) steht Klumpp kurz vor der Ablösung. Finanzminister Horst Metz (CDU), Vorsitzender des Landesbank-Verwaltungsrates, sagte der Zeitung, der Präsidialausschuss des Institutes solle «so schnell wie möglich, wahrscheinlich am Montag» tagen. Der Präsidialausschuss ist für Vorstands-Personalien zuständig. Ein Vertrauter des Ministers sagte der Zeitung, Metz habe «gar keine andere Wahl, als Klumpp zu schassen».

(Der Bericht lag dpa in redaktioneller Fassung vor)
dpa gk yysn cs
171749 Nov 05