Karl Nolle, MdL

Agenturen ddp-lsc, 13:44 Uhr, 28.09.2006

Komplettes Deutschlandlied in CDU-Einladung: Kauder tritt dennoch auf

 
Neustadt/Berlin (ddp-lsc). Unions-Bundestagsfraktionschef Volker Kauder (CDU) will trotz des Wirbels um den Abdruck aller drei Strophen des Deutschlandliedes in einem CDU-Einladungsschreiben als Gastredner bei der betreffenden Veranstaltung auftreten. Aus der Unions-Fraktion hieß es am Donnerstag in Berlin, Kauder sei an der Gestaltung des Programms nicht beteiligt und über den Abdruck «nicht begeistert» gewesen. Man habe aber dafür gesorgt, dass im Programm für den Tag selbst nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes abgedruckt sei.

Die Einladung des CDU-Kreisverbandes Sächsische Schweiz für die Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit am Samstagabend in Neustadt/Sachsen hatte bei Vertretern von Linkspartei, Grünen und SPD für Empörung gesorgt.

Der Landkreis Sächsische Schweiz gilt als Hochburg der rechtsextremen NPD im Freistaat. Allerdings thematisiert die Union in der Einladung auch die Geschichte der deutschen Nationalhymne, zudem ist die dritte Strophe fett gedruckt.

Gemäß Einladung wird Kauder einen Vortrag unter dem Titel «Hilfe zur Selbsthilfe - wir sind auf einem guten Weg» halten. Der

CDU-Kreisverband stellte inzwischen klar, dass zum Abschluss «wie zu allen größeren Veranstaltungen des CDU-Kreisverbandes» nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werde.

ddp/tmo/fgr
281344 Sep 06