Karl Nolle, MdL

Hörerbrief wg. MDR "Lausitz blutet aus...",, 30.08.2000

"Es zeugt von erschreckender Sachsenfremdheit "

Hörerbrief von Uwe Wiemer, 02701 Oderwitz
 
(ohne Anrede) Es zeugt von erschreckender Sachsenfremdheit (Weltfremdheit), wenn Sie sich öffentlich gegen die Bestrebungen des Arbeitsamtes Bautzen wenden, die traurige Arbeitslosenquote im Amtsbezirk zu mindern. Welche sinnvollen und wirksamen Aktivitäten in dieser Richtung können Sie eigentlich vorweisen? Sie haben alle eine Wohnung in Dresden bzw. kassieren ungeniert eine Trennungs- und Fahrkostenpauschale, so daß Sie sich nicht einmal die entstehenden Mehrkosten für einen 2. Haushalt vorstellen können, für die übrigens keine Vergütung vorgesehen ist. Und kommen Sie mir nicht mit steuerlichen Vergünstigungen, die auch erst aber einem bestimmten Level aufwärts hilfreich werden können.
Ich würde mir wünschen, Sie übten mehr Zurückhaltung beim Beschließen Ihrer eigenen Diäten. Kommt es Ihnen wirklich nicht in den Sinn, daß ca 200 Familien mehr Existenzsicherung erhalten können, zumal deren wachsende Kaufkraft auch dem Land Sachsen zu gute kommt.
Wenn sich der Kanzler 14 Tage lang in Ostdeutschland "bauchpinseln" läßt, finde ich das zwar wegen verpaßter Gelegenheiten schade, aber von Ihnen hört er ja wahrscheinlich keine Wahrheiten, von dieser Ihrer eigentlichen Aufgabe habe ich nichts verspürt. Regelrecht erschreckend ist jedoch Ihre Unverschämtheit, Interessenvertreter einer ostdeutschen Region sein zu wollen und von "Ausbluten einer Region" daherzufaseln, und das auch noch öffentlich. Verspühren Sie nicht die Ohrfeigen im eigenen Gesicht, die Sie so freizügig und instinktlos verteilen. Von Anteilnahem bzw. Ihrer Pflicht will ich garnicht reden, das verstehen Sie offentsichlich sowieso nicht.
Seit Monaten als Selbständiger ohne Einkommen bin ich dankbar für diese Initiative. Sie hätten sich am 15.07.00 mal in Bautzen über den Ansturm der Menschen informieren sollen, ein Ansturm, der alle Erwartungen bei weitem übertraf. Dann hätten Sie einen Eindruck über die Sorgen der Menschen in der Region bekommen können und hätten sich diese Blamage erspart, ganz zu Schweigen von den erforderlichen politischen Aktivitäten Ihrerseits, die die Sorgen der Menschen lindern könnten. Ich bin empört, schämen Sie sich!
(Dipl.- Ing. Uwe Wiemer, 02701 Oderwitz
Bundesverband Freier Sachverständiger (BVFS e. V.)

(Kommentar von Karl Nolle: Brief an die Landtagsfraktion der SPD zur Meldung im MDR, die sich auf meine Presseerklärung in Sachen Vermittlung von Bautzner Arbeitslosen nach Bayern mit 5.000 DM Umzugsprämie bezieht. Der Brief ist leider typisch für Denken in kleinen Karos mit Schaum vor dem Mund)