Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa/sn, 10:11 Uhr, 02.12.2007

Umfrage: CDU, SPD und Linke in Wählergunst im Osten gleichauf

 
Berlin (dpa) - CDU, SPD und Linke liegen in der Wählergunst der Ostdeutschen derzeit etwa gleichauf. Das ist das Ergebnis einer am Samstag vorab veröffentlichten Umfrage der Zeitschrift «Super Illu». Wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen demnach CDU und SPD in den neuen Bundesländern auf je 28 Prozent und die Linke auf 27 Prozent. Die Grünen bekämen sechs Prozent der Stimmen, die FDP fünf Prozent. Die rechten Parteien lägen bei drei Prozent. Ebenfalls drei Prozent der Befragten würden eine andere Partei wählen. Im Auftrag der Zeitschrift befragte das Institut für Marktforschung Leipzig 1002 Frauen und Männer.

Im Vergleich mit November 2006 hat die Linke deutlich an Sympathie gewonnen, während die Grünen und die FDP starke Verluste

erlitten haben. Vor einem Jahr hatten sich 21 Prozent der Befragten für die damalige PDS ausgesprochen. Elf Prozent wollten die Grünen wählen und sieben Prozent die FDP. Die Union hatte mit 29 Prozent einen deutlichen Vorsprung vor der SPD, die auf 25 Prozent der Stimmen in Ostdeutschland bauen konnte.

(Der Bericht lag dpa in redaktioneller Fassung vor.)

dpa ko yysa n1 ba
021011 Dez 07