Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 24.06.2008

"Zuverlässige Mitstreiter": PDS flirtet mit Helma Orosz

 
Kaum ist Helma Orosz (55, CDU) zur neuen Oberbürgermeisterin gewählt, schmeißen sich ihr Linksfraktion.PDS und FDP an den Hals. Vorauseilend wird Gefolgsamkeit versprochen.

Ralf Lunau, der FraktionsChef der Linksfraktion.PDS schrieb gestern Helma Orosz einen GratulationsBrief: „Wir haben Ihren Wahlkampf unter dem Motto ,Ein neues Kapitel Dresden' aufmerksam verfolgt und versichern Ihnen, dass Sie in uns zuverlässige Mitstreiter für dieses nächste Kapitel der Stadt finden werden ...".

Auch die FDP kommt aus dem Schulterklopfen nicht mehr raus. Sachsens FDP-Chef Holger Zastrow: „Der Wahlerfolg -beweist, dass CDU und FDP in Dresden ein stabiles bürgerliches Lager bilden und linke Mehrheiten verhindern können. Dies ist ein erster Schritt, die Lähmung im Dresdner Stadtrat zu beenden und die linke Mehrheit im kommenden Jahr abzulösen. Das ,Dresdner Modell' kann auch auf Landesebene ein Erfolgsmodell werden."

Dresdens CDU-Chef Lars Rohwer sieht eine „gute Ausgangslage" für die Stadtratswahl 2009: „Die Geschlossenheit der CDU und die überzeugende Kandidatin haben zu einer Stärkung von Dresden und dem Beginn eines neuen Kapitels geführt." Die Stadt und die Dresdner brauchen und wollen laut Rohwer jetzt „Führung und Entscheidung"
AW