Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 09.05.2009

Vermisste Brillen, gehisste Fahnen

Lockes Landtag, Kolummne von Stephan Locke
 
Wer hätte das gedacht: Geert Mackenroth, unser stolzer Justizminister, hat eine Fahne. Und was für eine! Man kann sie schon von weitem, ähem, sehen. Aus
lauter Verehrung für und Loyalität zu Sachsen nebst seiner Regierung, also im Grunde für sich selbst, hatte der Minister in seinem Vorgarten die offizielle Landesdienstflagge, weiß-grün mit Wappen, aufziehen lassen.

Leider aber dürfen das laut Staatskanzlei nur ausgewählte Amtsträger und auch diese nur zu dienstlichen Zwecken, mithin war die Beflaggung illegal. Wir verstehen das nicht ganz. Schließlich hält sich der Minister erstens für auserwählt und ist zweitens rund um die Uhr im Dienst. Und drittens ist die Sachsen-Flagge doch mal ein freundlicher Kontrast zwischen all den Dynamo- und Ferrari-Fahnen, die ausgewählte Fans selbstverständlich nur zu sportlichen Zwecken hissen.

Die Angelegenheit aber ist so heikel, dass sich sogar der Ministerpräsident persönlich „jetzt mit dem Thema beschäftigt". Wie das genau aussieht, können wir jedoch nur mutmaßen. Lässt er seine Sekretärin den aktuellen Flaggenkatalog bestellen und sucht dann eine passende für den Minister aus? Burkina Faso? Somalia? Oder doch Fa(h)ntasialand? Trinkt er sich durch die ministerpräsidentliche Minibar, um anschließend die passende Kreation zu finden? Muss letztlich doch die Schleierfahndung antreten?

Mitten hinein in diese Gedanken platzte ein hilfreicher Vorschlag von SPD-Chef-Flagger Karl Nolle, der Mackenroth „eine Fantasieflagge mit seinem aktuellen Erkennungszeichen, einer silbernen Sanitärbrille" empfiehlt.

Bekanntlich kam die silberfarbene Trophäe unlängst unter unwürdigen Umständen im Privathaus Mackenroth abhanden. Wir aber verstehen nicht, warum der Minister ausgerechnet den silbernen Thron wiederhaben will, ist doch ein zweiter Platz für einen wie ihn einigermaßen peinlich.

Mit ein bisschen Druck und Anstrengung dagegen, da sind wir ganz sicher, wird es Geert Mackenroth locker zu einem Upgrade und mithin zur „Goldenen Klobrille" bringen. Und die darf, nein, sie muss dann selbstverständlich auch geflaggt werden. Spülen bitte!