Dresdner Morgenpost, Seite 4, 09.08.2003

MEINE MEINUNG: Sind die noch ganz dicht?

Nicht zu fassen: Unsere Stadtvä­ter tun doch wirklich alles, um ihre leere Haushaltskasse aufzubes­sern. Jetzt werden sogar Säuglinge und Babys zur Kasse gebeten. Im Freibad sollen sie 1,50 Euro Eintritt zahlen. Dreister geht's kaum.

Die Begründung, Kleinkinder würden das Wasser eher ver­schmutzen als große und Erwachse­ne, ist kein Argument. Die Kosten für die Wasserreinigung müssen auch die Bäder in Leipzig und Chemnitz tragen. Aber dort dürfen Kinder bis einschließlich drei Jahre gratis plant­schen. Sind dort die Kleinen viel­leicht „dichter"? Wenn in Dresden jemand nicht ganz dicht ist, sind es wohl eher die Rathauspolitiker!

Die Wirklichkeit sieht doch so aus: Die wenigsten Eltern lassen die empfindlichen Säuglinge in Planschbecken baden, wo es von Bakterien und Keimen nur so wim­meln kann. Die Kleinen liegen ir­gendwo im Schatten, quietschen dort vergnügt vor sich hin oder schlummern friedlich. Dass Babys in unseren Freibädern Eintritt bezah­len müssen, ist also nichts als Ab­zocke.

Erst Kita-Skandal, jetzt Baby-­Abzocke: Um den Dresdner Ruf als „kinder- und familienfreundli­che Stadt" sieht's schlecht aus. Im Rathaus sollte man jetzt schnellstens reagieren: Weg mit dem „Puller"­Eintritt" - sonst ist das einst so gute Image der Stadt bald gänzlich rui­niert. (Bericht Seite 7)
(von Dana Peter)